Was kommt, was war

Neue Wege für die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei

Nach den Sommerferien wechselt Samuel Busemann, der Leiter der Hamburger Kinder und Jugendkantorei St. Petri/St. Katharinen (HKJK) wieder in den Schuldienst, um als Musik- und Spanischlehrer an einem Gymnasium im Hamburger Norden zu arbeiten. Mit viel Freude hat er in den letzten vier Jahren die verschiedenen Gruppen der HKJK geleitet, diverse Veranstaltungen musikalisch begleitet, Musicals und Konzerte aufgeführt und Gottesdienste mitgestaltet. Wir danken Samuel Busemann für seinen Einsatz und wünschen ihm in seiner neuen Beschäftigung einen guten Anfang und viel Freude in dem neuen und ihm doch bekannten Arbeitsfeld.

Wie geht es jetzt weiter?

Zunächst einmal mit viel Nachdenken – und ohne nahtlose Neubesetzung der Leitungsstelle.

Das ist einerseits sehr, sehr schade, denn aus der HKJK sind für viele Kinder, Jugendliche und deren Eltern Bindungen zu den Gemeinden und enge Freundschaften über Jahre hinweg gewachsen, viele haben sich mit großem Zeiteinsatz engagiert, ohne den die Chorarbeit nicht möglich und über weite Strecken auch nicht so erfolgreich gewesen wäre. Andererseits haben uns mehrfache Personalwechsel auf der Leitungsstelle, die Zeit der Corona-Pandemie sowie schwierige strukturelle Aspekte in den letzten Jahren vor große Herausforderungen gestellt. Wir sind überzeugt, dass es nötig ist und sich lohnt, sich nun Zeit zu nehmen und in Ruhe darüber nachzudenken, in welcher Form das Projekt fortgeführt werden soll. Wir hoffen, dass wir Ende des Jahres eine gute Idee entwickelt haben, die uns dann befähigt, im neuen Jahr einen Neustart zu wagen. Bis dahin halten wir alle, die an dieser Arbeit interessiert sind, auf dem Laufenden.

Sie möchten auf dem Laufenden gehalten werden? Dann schreiben Sie uns an info@st-petri.de .