Nachrichten im Detail

Neuer Chorleiter

Samuel Busemann bleibt

Die Kirchengemeinderäte der Hauptkirchen St. Petri und St. Katharinen haben zugestimmt: Samuel Busemann, der im August 2019 zunächst als Vakanzvertretung zur Hamburger Kinder- und Jugendkantorei kam, bleibt uns langfristig als Chorleiter erhalten! Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und gratulieren herzlich.

Für den gebürtigen Hamburger ist Chorsingen ist seit Kindesalter die große Leidenschaft. Besonders geprägt wurde er durch das langjährige Mitwirken im Neuen Knabenchor Hamburg. Nach seinem Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Chorleitungsunterricht erhielt er bei Prof. Cornelius Trantow, Gesangsunterricht bei Jörn Dopfer.Neben der Arbeit als Musik- und Spanischlehrer, hat er vielfältige Erfahrungen als Chorleiter sammeln können: Für ein Jahr übernahm er die Leitung der Kinder- und Jugendsingschule St. Michaelis (Elternzeitvertretung), anschließend übernahm er die Leitung der Kinder- und Jugendchöre der Johanneskirche in Rissen.Zudem leitet Samuel Busemann zwei Chöre für Erwachsene in Eimsbüttel und Wedel. Seit 2018 absolviert er das Masterstudium in Kinder- und Jugendchorleitung in Hannover bei Prof. Friederike Stahmer. Weitere Anregungen erhielt er auf Chorleitungskursen bei Prof. Volker Hempfling und Michael Reif.